Die Chronologie der weiteren Ereignisse in Linz

"Wir machen die Nacht zum Tag!" Diese Ansage war Devise, war Programm. Von Freitag, dem 16.06.17 auf Samstag, den 17.06.17 gab es kein Halten mehr, so groß war die Freude über den gelungenen Auftritt beim 6. Internationalen Anton-Bruckner Chorwettbewerb und Festival. Auf vielfältigste Art-und-Weise feierte sich die mitgereiste Vereinsfamilie durch die Linzer Nacht, für viele endete diese erst in den frühen Morgenstunden...

Aber, es wäre nicht der MGV "Eintracht", wenn sich nicht alle (!) mit bester Stimmung nur wenige Stunden später zum Frühstück versammelt hätten, um sich - pünktlich, wie geplant - gegen 10.30 Uhr auf den Weg zu einer Besichtigung des Augustiner-Stiftes St. Florian vor den Toren von Linz zu machen.
Mit an Bord selbstverständlich: eine grandiose Stimmung! Doch... es sollte eben alles noch eine Nummer besser werden!

Unmittelbar vor der Abfahrt des Busses erhielt der 1. Geschäftsführer Peter Klein einen Anruf des Veranstalters, der die Stimmung zum Überlaufen bringen sollte. Zunächst informierte dieser jedoch lediglich den Dirigent und Kassierer über die aktuellen Geschehnisse.


Wenig später hatten sich alle im Bus versammelt und lauschten der üblichen Ansage des 1. Geschäftsführers, die an diesem Morgen wie folgt ausfiel:

"... schaut ihr mal bitte, ob alle Plätze belegt sind (?). OK, alle Plätze sind belegt. Bevor wir losfahren, möchte ich kurz eine kleine Geschichte erzählen, die passt zu dem heutigen Tag - wahrscheinlich. Vor 3 Jahren sind wir nach Prag gefahren, als ein kleiner Westerwald-Chor und was da für mich ein bleibendes Erlebnis war, war der Samstagabend. Da waren Frickhöfer Westerwaldbuben, die versucht haben, mit Händen und Füßen, mit besserem oder schlechterem Englisch, 'osteuropäische' Mädchen zu kontaktieren und das hat auch alles soweit ganz gut geklappt. Ich hatte dann noch das Vergnügen, mit einer jüngeren Gruppe noch 3 Stunden durch Prag zu marschieren, es gab aber keine 'Landung', es war alles in Ordnung, es kamen aller wieder gut nach Hause. (kurze Pause)
Eine ähnliche Nummer haben wir heute Abend vor. (kurze Pause) ("Watt?????") Wir haben eine ähnliche Nummer heute Abend vor. Ich hatte eben einen Anruf. Ich hatte einen Anruf, wo man uns fragte, welches Lied wir zuerst singen wollen heute Abend. (grenzenloser Jubel im gesamten Bus) (Ehrenmitglied und Sangesbruder Dr. Bernhard Diefenbach konstatiert kurzum: "Unglaublich!!!")
Nominated is... wir sind heute Abend dabei. Wir singen als erstes '(Bonjour,) Mon Coeur' und werden dann anschließend den Engländer ('Soon Ah Will Be Done') singen. Wir sind nominated, wir sind heute Abend dabei. Es ist ein Wahnsinn und es ist toll! Wir werden nachher mal kurz alles besprechen, das wir heute nachmittag dann doch ein Bierchen weniger trinken und uns nochmal kurz zu sängerischer Tat (sprich: Probe) zusammensetzen. Aber: freut Euch auf heute Abend! Ich habe es dem Einen-oder-Anderen versprochen, der gestern Abend nach Hause kam und nicht mehr so den 'Kontakt' hatte. Ich habe versprochen, es wird heute ein schöner Abend und es wird heute noch ein toller Abend! Bis später"


Nach Prag nun auch in Linz - wir sind nominiert für den heutigen Abschlusswettbewerb der Preisträger und haben die große Ehre, umringt von Chören der internationalen Spitzenklasse um den Anton-Bruckner Chorpreis 2017 zu singen!!! #MGV#der absolute Wahnsinn!!!

Ein kurzer Blick auf die Emotionen - die Bilder sprechen für sich:

                                                                WIR sind dabei       WIR sind wirklich dabei (Tränen der Freude)

Der 'Participant', der MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 - ein neues Kapitel in den Geschichtsbüchern scheint geschrieben... (?) !

Hier die offzielle Bekanntgabe durch den Veranstalter, der titelt - "Tonight is the night":


Zwischenzeitlich hatte man das Augustiner-Stift St. Florian erreicht und lauschte den fachkundigen Worten der bestellten Führerin. Im Verlauf hatten Dirigent und Sänger die Ehre und das Vergnügen im Marmorsaal von St. Florian die Stücke 'Bonjour, mon coeur' und 'Wahre Liebe' darzubieten. Die Akkustik dieses Saales sucht ihresgleichen!
Wie der MGV "Eintracht": Wahnsinnstruppe - Wahnsinnssound.


Nach dem kulturgeprägten Auslug nach St. Florian ging es zurück nach Linz, wo alle ein Mittagessen zu sich nahmen, bevor sich die Sänger mit ihrem Dirigenten Jens Röth erneut für eine konzertrierte Vorbereitung auf den Abend zu einer Probeneinheit zurückzogen, wieder ging es in Konzertkleidung zum Brucknerhaus.

 

 WIR sind tatsächlich hier... Brucknerhaus (Großer Saal), 19:30


Was für ein Abschluss eines denkwürdigen und leistungsstarken Wettbewerbes...!!!
Dem MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 gelang es auf beeindruckende Art-und-Weise eine seiner besten Darbietungen abzurufen, die er je auf einer Bühne abgeliefert hat!!! Die enorm starken Chöre des nominierten Teilnehmerfeldes, die allesamt zuvor sangen, motivierten Dirigent und Sänger bis in die letzte Haarwurzel!!! Es hat Riesenspass gemacht und das Auditorium applaudierte frenetisch!!!

 

 

Ein Hoch auf uns - Yes... WE did it - Linz 2017 !!!


Das war der Höhepunkt! Nein, das... war ... er ... nicht!

Es folgte die Wertungsbekanntgabe durch den Präsidenten des Veranstalters, inthronisiert durch den Welthit "We are the Champions" der Gruppe Queen, die alle Anwesenden im Brucknerhaus aus voller Kehle mitsangen. Die Anspannung hatte ihren Höhepunkt erreicht!

Dann war es schließlich soweit:

Samstag, 17.06.2017
BRUCKNERHAUS, Linz
21.05 Uhr

Klasse B2 - MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885

20,56 Punkte - Diplom GOLD Stufe I

 

                                          

 

Nach dem Golddiplom in Prag vor 3 Jahren hat es der MGV "Eintracht" erneut getan - ein Golddiplom in Linz!
Ein weiteres, herausragendes Kapitel der Geschichtsbücher IST geschrieben!!!

Eine offizielle Ergebnisübersicht gibt es hier (1 MB).


Bei aller Euphorie ob der eigenen Leistung, des erzielten Erfolges, gratulieren wir an dieser Stelle von ganzem Herzen dem Chor Queens of Qoro Quando, Emma Kuntsi, Finland, dem Gewinner des Anton-Bruckner Preises 2017 !!! Outstandig perfomance - keep going!!!



Dirigent Jens Röth und Vorsitzender Thomas Langer bei der Preisverleihung

 

So sehen Sieger aus !!!

 

Linz 2017 - es lief richtig gut!!!

 

Was noch zu sagen bleibt? Ganz einfach:

Lieber Jens !!!
Vielen Dank für die akribische Arbeit !!!
Wie immer hast Du uns auf den Punkt vorbereitet !!!

 

Ausblick

WIR werden es wieder tun!

DU willst dabei sein? Werde Sangesbruder, werde Mitglied!

MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 - die Goilsten!!!