NNP-Artikel vom 10.07.2014 - Ein Haus bekommt Besuch

Neu-Anspach/Dornburg.

Zu einem Besuch in der Vergangenheit machen sich an diesem Samstag, 12. Juli, rund 60 Dornburger auf. Sie besuchen das alte Rat- und Schulhaus aus Frickhofen, das im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach wieder errichtet wurde.

Das alte Schul- und Rathaus aus Frickhofen steht heute im Hessenpark. Am Samstag sind alle Dornburger eingeladen, es zu besuchen.

Der Hessenpark lädt an diesem Tag im Rahmen seiner Reihe "Hausbesuche" alle Dornburger zu einem kostenlosen Besuch ein. Im "Erzählcafé" werden die Gäste in der Zeit von 13.30 bis 15 Uhr anderen Museumsbesuchern über die Geschichte des Hauses berichten. Drei Szenen zur Frickhöfer Geschichte werden von 11 bis 12.30 Uhr vorgeführt. Unter anderem wird ein "Schulmeister" die Besucher in die Schulen von anno dazumal einführen. Zum Abschluss intonieren die Frickhöfer das Lied "Aal goldig Frickhofe...".

Das Schul- und Rathaus wurde um 1750 erbaut. Im Jahr 1976 wurde es im Freilichtmuseum wieder errichtet. Mit seinem reichen Zierfachwerk und seiner 40-jährigen Schulgeschichte gehört es zu den beliebtesten Museumsgebäuden.

Für alle angemeldeten Mitfahrer aus Dornburg steht am Samstag, 12. Juli, von 8.50 Uhr an der Bus an der St.-Martins-Kirche bereit. Abfahrt ist um 9 Uhr.

Zur Mittagszeit besteht für alle Gelegenheit, an einem Brotzeit-Büffet teilzunehmen. Alle Besucher aus Dornburg – auch diejenigen, die mit ihren Privatautos anreisen – haben an diesem Tag freien Eintritt ins Freilichtmuseum Hessenpark im Laubweg 5. (nnp)