NNP-Artikel vom 25.02.2014 - MGV ist optimistisch

"Eintracht" Frickhofen bereitet Jubiläumsjahr vor

Der Männergesangverein Frickhofen zog in der Jahreshauptversammlung eine positive Vereinsbilanz.

Dornburg-Frickhofen.

Der Männergesangverein "Eintracht" lebt. Dies lässt sich nicht nur an der Steigerung der Sängerzahl von 53 auf 55 festmachen. Auch bei den fördernden Mitgliedern ist ein Zuwachs auf 187 zu vermelden. (Anm. d. Internetredaktion: 187 beträgt die Anzahl aller Mitglieder des MGV mit Stand: 31.12.2013) "Somit entwickelt sich unser Verein sehr erfreulich, und ich erwarte für unser Jubiläumsjahr 2015 das Erreichen oder Überschreiten der 200er-Marke", so Geschäftsführer Peter Klein in seinem Rechenschaftsbericht. Der Chor hatte im vergangenen Jahr zahlreiche Konzerte und Ständchen zu singen. Dazu zählen das Konzert im Bürgerhaus gemeinsam mit den Sängern aus Dehrn und Cantanto Cantabile mit Ernie Rhein. Oder auch die Teilnahme am Chorwettbewerb in Morsbach, wo der Chor in der Klasse M1 startete. Erstmals seit Jahrzehnten war der MGV in der höchsten Männerchorklasse angetreten und dort gleich gewonnen.

Für den eifrigsten Probenbesuch wurde Lukas Hannappel mit dem neu geschaffenen Wanderpokal und einem Präsent ausgezeichnet und zum "Sänger des Jahres 2013" ernannt. Eine der größten Veränderungen im Chor war der Wechsel des Vereinslokales. Nach vielen Jahrzehnten verabschiedete man sich vom Probenraum im Hause Schlitt und fand ein neues Domizil im Hause von Werner Schneider. "Nach nunmehr zehn Monaten möchte ich festhalten, dass diese Entscheidung richtig war" so Peter Klein.

Am 26. April gibt es das eigene Konzert im Bürgerhaus für das Tristan Meister mit dem "Ensemble Vocapella" aus Limburg und der "Horbacher Frauenchor" mit Ernie Rhein eingeladen wurden. Des Weiteren stehen ein Wettstreit in Nickenich sowie die Teilnahme an einem internationalen Chorwettbewerb auf dem Programm.

130 Jahre Chorgesang

Da der Chor in 2015 sein 130-jähriges Bestehen feiern kann, wurden die anwesenden Mitglieder über den Stand der Vorbereitungen informiert. So wird es in 2015 den 3. Sakralen Chorwettbewerb am Samstag, 3. Oktober, geben.

Nach so vielen Zahlen und Informationen standen Wahlen und Ehrungen an. Wiedergewählt wurden der Erste Geschäftsführer Peter Klein und der Erste Beisitzer Christian Jung.

Geehrt wurden für zehnjähriges Singen Peter Heep, für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft Gerhard Hauptmann, Michael Kutscheid; für 40 Jahre Helmut Gotthardt, Walter Gotthardt; für 65 Jahre Ehrenmitglied Josef Zimmermann und Erich Zimmermann.

Alfred Heep wurde für 30 Jahre Vorstandstätigkeit als Notenwart zum Ehrenmitglied des MGV ernannt.

(kdh)

Vorsitzender Andreas Lixenfeld und Geschäftsführer Peter Klein (Vierter und Sechster von links) ehrten zahlreiche aktive wie fördernde Mitglieder. Unter ihnen auch Kassierer Alfred Heep (sitzend, links), der für 30 Jahre Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt wurde. 	Foto: Häring

Vorsitzender Andreas Lixenfeld und Geschäftsführer Peter Klein (Dritter und Fünfter von links) ehrten zahlreiche aktive wie fördernde Mitglieder.
Unter ihnen auch Notenwart Alfred Heep (sitzend, links), der für 30 Jahre Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Foto: Häring