Psalm 91, 11-12  - Denn er hat seinen Engeln befohlen

befohlen über dir,
dass sie dich behüten
auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen
und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Felix Mendelssohn Bartholdy

Gebet - O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens

O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens,
dass ich Liebe übe, wo man hasst,
dass ich verzeihe, wo man mich beleidigt,
dass ich verbinde, wo Streit ist,
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
dass ich Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde,
sondern dass ich tröste,
nicht, dass ich verstanden werde,
sondern dass ich verstehe,
nicht dass ich geliebt werde,
sondern dass ich liebe.

Denn wer da hingibt, der empfängt,
wer sich selbst vergisst, der findet,
wer vergibt, dem wird verziehen,
und wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.

Franz von Assisi zugeschrieben

Wir sind zutiefst betrübt!

Der MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 nimmt in unendlich großer Trauer und Dankbarkeit Abschied von seinem treuen und teuren Sangesbruder und Freund, verdientem Ehrenmitglied und jahrzehntelangem Vorstandsmitglied 'Haiersch' Werner Schneider (82), der, für uns alle unerwartet, am 4. Juni von unserem Herrgott abberufen wurde.

Unser Werner war ein Vorbild für Jung und Alt. Seit seinem Eintritt in den MGV im Jahre 1966 - vor stolzen 55 (!) Jahren -  hielt er dem Verein nicht einfach nur als aktiver Sänger die Treue. Nein - er tat so viel mehr als das.

Gab es etwas zu arbeiten, etwas zu helfen oder vorzubereiten? Sofort war Werner da, auf ihn war jederzeit Verlass! Er sah die Dinge, er packte sie mit Sachverstand und Leidenschaft an. Er war "DER" Baumeister im und für den MGV und hatte nicht nur deshalb (s)einen wichtigen Platz im Vorstand der "Eintracht". Mit Rat und Tat war er unermüdlich bei der Sache, auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand durften wir uns dieser Tatsache und seiner Anleitungen stets glücklich schätzen. Unser Werner, unumwunden das beste Werkzeug im Verein!

Sein Eintritt in den MGV fiel in die Ära Schlitt und war somit bis zum Schluss geprägt von fleißiger und fachmännischer Arbeit bei Operetten, (dem Bühnen- und Requisitenbau) bei zahlreichen Wettbewerben und Konzerten, in Vorbereitung manches Faschingsumzuges, im Zuge der 1200-Jahr-Feier unseres Heimatortes Frickhofen, dem Auf- und Abbau des Kirmeshäuschens (erbaut von seinem Stammtisch "No´m Amt") und nicht zuletzt den im Laufe der Zeit vom MGV genutzten Probenräumen nebst Notenarchiv und Inventar. Bei ihm war alles jederzeit in besten Händen.

... die fleißigen Sänger beim Aufbau der alten Frickhöfer Schule zur letzten Kirmes in 2019...
... ganz links im Bild überwacht und 'dirigiert' unser Werner den ordnungsgemäßen Aufbau ...

Folgerichtig erhielt er vor 10 Jahren auch die hohe Auszeichnung in Form des Landesehrenbriefes des Landes Hessen mit den lobenden Worten "Von Menschen wie Ihnen leben Vereine, von Menschen wie Ihnen lebt die Gemeinschaft, ja das Gemeinwesen generell" aus der Hand des Bürgermeisters Andreas Höfner.

der Zweite von rechts, unser Werner, neben ihm seine Frau Renate

Unser Werner war mit voller Hingabe Teil seines MGV "Eintracht" und beide, Werner und der MGV, durften sich in der ganzen Zeit der Unterstützung seiner lieben Frau Renate sicher sein, die sich selbst gemeinsam mit ihrem Mann in unzähligen Stunden und viel Arbeit für und um den Verein verdient gemacht hat. So sind unsere Gedanken in diesen schweren Stunden bei unserem teuren Freund, unser tief empfundenes Mitgefühl sind bei seiner lieben Frau Renate und den Töchtern Katja mit ihrem Mann, unserem Sangesbruder und 2. Geschäftsführer Peter und Ute mit ihrem Mann und allen (Ur-) Enkeln.

Wir haben einen herzensguten Freund verloren, wir bedauern einen großen Verlust, denn ein weiteres Stück MGV ist gegangen. In aller Trauer bleiben uns in Dankbarkeit viele schöne Erinnerungen und Bilder an und mit 'unserem' "Haier". Du wirst in unserer Runde so sehr fehlen, aber immer Deinen Platz haben!!! Wir werden bei jedem Auf- und Abbau an Dich denken, nach Deinem Vorbild im und mit dem MGV weitermachen. Hab´ Dank für Alles!

Ein stiller, letzter Gruß von Deinem Freund "Tindis" an der Grotte am Fuße des Blasiusberges, ein Bild, dass uns allen aus der Seele spricht und Trost und Kraft spendet:

Lieber Werner, Deine Sangesbrüder vom MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 werden Dir auf ewig ein ehrendes Andenken bewahren! Sei wohlbehütet und mögest Du in Frieden ruhen.