Dornburg-Frickhofen. 23.11.2021

"Alle Jahre wieder" - dieses Weihnachtslied erfreut Jahr-für-Jahr 'Jung und Alt' im wahrsten Sinne des Wortes!

Auch gerade in diesem Jahr ist der Text dieses Liedes wieder aktueller und zutreffender denn je, da die Corona-Pandemie leider nach wie vor das alles bestimmende Thema ist. Die Einschränkungen und Entbehrungen kehren verstärkt in den Alltag eines jeden Einzelnen zurück. Die Inzidenzen und Hospitalisierungsraten gehen landesweit 'durch die Decke'.

Die einige Wochen möglichen Probenarbeiten - zunächst im Freien, später in der kath. Pfarrkirche oder dem Bürgerhaus - wurden im Sinne der Gesundheit des Dirigenten, aller Sänger und deren Familien erst letzte Woche wiederholt eingestellt. In der Presse titelt man mancherorts, Chorgesang sei 'das gefährlichste Hobby der Welt'. Aerosole machen es möglich. Im (Profi-) Sport scheint es diese nicht zu geben.

2021 war erneut ein Jahr ohne Frickhöfer Kirchweihfest zu Ehren "St. Martin", ein Jahr ohne Konzert- oder gar Wettstreitt-Teilnahmen, ein Jahr ohne Weihnachtsmarkt (rund um das Bürgerhaus), ... alles nicht möglich.

"Das Volk, das im Dunkelt lebt, sieht ein helles Licht!" (Jesaja 9,1)

Licht und Zuversicht, dass ist es, was uns die Advents- und Weihnachtszeit bringt! So begehen wir 3. Advent unter dem Namen "Gaudete!" - "Freuet Euch!".
Freuen wir uns also auf diese Tage des Advent, feiern wir Weihnachten im Familienkreis und zünden wir gemeinsam ein Licht an - so lässt sich auch zuversichtlich ins bevorstehende Jahr 2022 gehen.

Früher oder später kehren sie wieder ein, die Freiheiten im Alltag. Auch Chorproben und vielleicht sogar ein Konzert oder ein Wettstreit sind dann wieder möglich. Der 4. Sakrale Chorwettbewerb wurde jedenfalls unter den Zusagen von vielen der gemeldeten Chöre mit Zuversicht und Vorfreue auf Samstag, den 21.05.2022 terminiert.

Im Namen des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 wünschen wir allen Mitgliedern, deren Familien, allen Freunden und Gönnern, allen anderen Ortsvereinen, den MitbürgerInnen unserer Gemeinde, nicht zuletzt auch allen befreundeten Chören und deren geschätzten ChorleiterInnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und bereits heute alles Gute für das Jahr 2022. Und vor allen Dingen... bleibt bitte alle gesund!!! Wir freuen uns auf das Wiedersehen!!!

Diese Wünsche unterstreichen wir mit einem musikalischen Gruß in Form des Liedtextes des Weihnachtsliedes "Alle Jahre wieder".

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind
auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.

Kehrt mit seinem Segen ein in jedes Haus,
geht auf allen Wegen mit uns ein und aus.

Steht auch mir zur Seite, still und unerkannt,
dass es treu mich leite an der lieben Hand.

Euer Vorstand vom MGV "Eintracht"