Kaffeeduft und Chorklang

Der MGV „Eintracht“ Frickhofen veranstaltete einen kurzweiligen Konzertnachmittag
Der MGV "Eintracht" Frickhofen bot im Bürgerhaus einen Konzertnachmittag unter dem Titel "Kaffee und Klänge" an.

Eine gelungene Mischung aus Kaffeenachmittag und Konzert gelang dem Männergesangverein "Eintracht" im Bürgerhaus von Frickhofen. Foto: Häring

Dornburg-Frickhofen.
Löffel klappern war im Bürgerhaus von Frickhofen zu hören, und der Duft von frisch gekochtem Kaffe breitete sich aus. Beides ist nicht gerade typisch für ein Chorkonzert. Die Mitglieder des Männergesangvereins "Eintracht" um ihren Vorsitzenden Andreas Lixenfeld hatten es sich zur Aufgabe gemacht, frischen Kaffeeduft und Chorgesang zu kombinieren. Das Angebot wurde von den Besuchern gerne angenommen, und selbst zum Start des zweiten Teils mit tollem Chorklang wurde das leise Klappern von Kaffeetassen und Löffeln gerne in Kauf genommen. Es bildete an diesem Nachmittag eine gelungene Symbiose, die keinen der Sänger auf der Bühne störte.

Diesen eher lockeren Konzertrahmen nutzte dann die "Eintracht" selber, um zwei neu einstudierte Stücke darzubieten. "Nun schürz dich, Gretlein" von Johannes Eccard und die für Sänger schwer eingestufte Chorversion von "Rock me Amadeus" in einem Satz von Ernst Barthmann wurden an diesem Nachmittag hervorragend gemeistert.

Jürgen Faßbender ließ sich mit seinen Sängerinnen und Sängern von "Salto Vocale" aus Elz nicht lange bitten und präsentierte ein wunderschön ausgearbeitetes Programm mit Stücken, die dem Kaffeenachmittag angepasst waren. Fließend und in einem sehr schönen Piano gehalten war das erste Stück "O du stille Zeit" von Bernd Engelbrecht, das nach einem Text von Josef von Eichendorff komponiert wurde. Mit einem Stück aus dem Musical "König der Löwen" setzte der Chor einen gelungenen Schlusspunkt: "Can’t you feel the love tonight" wurde mit einem dankbaren Applaus belohnt.

Seinen zweiten Chor hatte an diesem Nachmittag Jens Röth mit den Sängerinnen und Sängern von "Canticum" Weilburg dabei. Auch er bot eine gelungene Mischung, die mit dem wunderschönen "Abendsegen" aus der Oper von Engelbert Humperdinck "Hänsel und Gretel". Ein Spiritual, "Burdon down" in einem Arrangement von Hans Weiß-Steinberg, bildete den gelungenen Abschluss eines wunderschönen Vortrags.

Der Veranstalter bot dann aus seinem schier unerschöpflichen Repertoire weitere Kostproben. Hier schlossen die Sänger um Dirigent Jens Röth den musikalischen Reigen mit zwei Stücken, die an Urlaub denken lassen. Das "Chianti-Lied" und "Funiculi-Funicula", beides in Arrangements von Friedrich Zimmer, bildeten das gelungene Finale des kurzweiligen Kaffeenachmittag.  (kdh)