Krönungsmesse in Frickhofen

Der gemischte Chor "Canticum" Weilburg ist erster Preisträger vieler nationaler Chorwettbewerbe und hat auch auf Grund niveauvoller Konzerte im heimischen Raum viel Beachtung gefunden.

Das "Canticum" lädt für Sonntag, den 21.08.2011, ab 17.00 Uhr, zu einem Chor- und Orchesterkonzert in die katholische Kirche "St. Martin" in Frickhofen ein.

Die musikalische Leitung der mitwirkenden Chöre inklusive der kleinen Chöre und Solisten, sowie der "Frankfurter Symphoniker" (Berufsmusiker) hat Musikdirektor FDB Jens Röth.

Zur Konzerteröffnung trägt das "Canticum" Ave Maria von Javier Busto und das Marienlob von Sergej Rachmaninov vor. Anschließend wird der MGV "Eintracht" Frickhofen 1885 e.V. in Chorgemeinschaft mit dem MGV "Frohe Stunde" Weroth zu hören sein. Zur Erinnerung sei gesagt, dass diese etwa 85 Sänger zählende Chorgemeinschaft sich bei dem internationalen "Harmonie-Festival" im Juni dieses Jahres in Lindenholzhausen beim Volksliederwettbewerb den zweiten Preis und ein Silberdiplom ersang. In ihrer aus insgesamt fünf teilnehmenden Chören bestehenden Klasse (Offene Kategorie, Männerchöre) erhielten sie die höchste Bewertung für die künstlerische Ausführung.

Die "Frankfurter Symphoniker" werden im Anschluss die Sinfonie Nr. 40 in G-Moll, KV 550, von Mozart zu Gehör bringen.

Als "krönender" Abschluss des Konzertes wird dann der gemischte Projektchor bestehend aus "Canticum" Weilburg, dem katholischen. Kirchenchor "St. Matthias" Steinefrenz-Weroth und Sängerinnen und Sänger aus Frickhofen zusammen mit den "Frankfurter Symphonikern" die Krönungsmesse von Mozart vortragen. Die festlich und reich angelegte Messe in C-Dur gilt als eine der bekanntesten Messen Mozarts. Mozart hat die "Krönungsmesse" mit einer besonders farbigen Instrumentation ausgestattet. An festlichem Schwung, an Kontrastreichtum, an Vielfalt der auf engstem Raum entwickelten musikalischen Gedanken übertrifft die "Krönungsmesse" die meisten ihrer Vorgänger. Die Geschlossenheit der Form, die fast volkstümliche Eingängigkeit des Melodischen und die sinfonische Strukturierung verbinden sich in dieser Messe zu einer faszinierenden Einheit - ein wahrer musikalischer Genuss.

Der Eintritt kostet 12 Euro.

Karten für dieses Konzert sind beim Versicherungsbüro Peter Klein, Frickhofen, Tel. 06436-91320, Günter Röth, Löhnberg, Tel. 06471-8457, bei der Kreissparkasse, Filiale Frickhofen, bei der Nassauischen Sparkasse, Filiale Frickhofen, sowie bei allen mitwirkenden Sängerinnen und Sängern und an der Konzertkasse zu erhalten. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Mehr zum GV "Canticum" Weilburg e.V. erfahren Sie Online unter www.canticum-weilburg.de.