Sakraler Chorwettbewerb in der Pfarrkirche Frickhofen

Dornburg-Frickhofen. Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum 125- jährigen Bestehen des Männergesangvereins «Eintracht» wird ein sakraler Chorwettbewerb am Sonntag, 3. Oktober, sein. Insgesamt 32 Chöre haben sich für den sakralen Chorwettbewerb ab 8.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Frickhofen angemeldet.

In unterschiedlichen Chorklassen werden die Chöre von den Wertungsrichtern Michael Rinscheid und Wolfgang Tropf bewertet. Am Vormittag treffen die kleineren Männer- und Frauenchöre aufeinander. In der Klasse M4 bis 30 Sänger beginnt der MGV Fussingen gegen die Sänger Camerata Vocale und Sängerlust Oppenrod. Die Männerchöre aus Oberkleen, Feudingen und Kleingladenbach treffen in der zweiten M4-Klasse aufeinander. Anschließend wettstreiten die Frauenchöre aus Staffel, Eiterbach und Wallau. In der Klasse M3b singen MGV Gernsdorf, Niedertiefenbach und Niederliebersbach, in M3a die MGV aus Wicker, Niederzeuzheim und Dorndorf.

Nach der Mittagspause folgen die großen Männerchöre aus Obertiefenbach der MGV Eintracht-Liederkranz und in der M1 die Harmonie Lindenholzhausen und Frohsinn Baiertal. Die größte Sängerklasse singt die gemischte Klasse G2 mit Weidenhausen, Helberhausen, Gambach, Großen-Buseck und Oppenrod. In der Auftrittsfolge treffen dann in den Sonderklassen SG die Ensembles aus Ochtendung, TonArt und Doppelterz Niederbrechen und in der Klasse SM canniable vocale Holler auf Mikrolust aus Oppenrod aufeinander. Den Abschluss bilden dann zwei G1-Klassen mit Salto Vocale Elz und die Liedertafel Oberzeuzheim bzw. Camerata Vocale Dutenhofen und ensemble vocale Lindenholzhausen. Nach den Vorträgen finden dann gegen 18 Uhr die Bekanntgabe der Wertungen und die Pokalverleihung im benachbarten Bürgerhaus statt. kdh