125 Jahre Eintracht Frichofen

Männergesangverein startet am Sonntag in sein Jubiläumsprogramm

Seit weit mehr als einem Jahrhundert macht sich der MGV «Eintracht» um Gesang, Kultur und Geselligkeit in Frickhofen verdient. Bei mehreren Gelegenheiten will der Verein in den kommenden Monaten sein Jubiläum feiern. Los geht es am Sonntag.

Dornburg-Frickhofen. 125 Jahre alt und doch modern aufgestellt: Der Männergesangverein «Eintracht» feiert sein 125-jähriges Bestehen. Am kommenden Sonntag, 18. April, beginnt das mehrteilige Fest mit einer «Geburtstagsfeier» in Form eines Kommersvormittags. Der eigentlichen Feier voraus geht ab 9.30 Uhr, ebenfalls im Bürgerhaus, ein Gottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird die «Eintracht» in einer kleinen Feierstunde eine ganze Reihe von Gästen empfangen. Angemeldet zu diesem Termin haben sich Vertreter des Deutschen und Hessischen Sängerbundes sowie aus Politik und Gesellschaft. Die Schirmherrschaft liegt bei dem langjährig aktiven Sänger Dr. Bernhard Diefenbach.

47 aktive Sänger

Der Chor selbst wird sich an diesem Sonntag auch präsentieren. Besonders stolz ist die Gemeinschaft auf die vergleichsweise große Zahl junger Sänger, was Chorleiter Jens Röth nicht zuletzt auf die gute Zusammenarbeit zwischen Chor und Vorstand sowie die Auswahl der Chorliteratur zurückführt. Derzeit sind dem Chor 47 aktive Sänger angeschlossen. Der Kreis der fördernden Mitglieder umfasst 129 Personen.

Bei den Dirigenten erfreut sich die «Eintracht» großer Beständigkeit. Seit 1954 haben erst drei Dirigenten die musikalische Führung übernommen. Dies waren von 1954 bis 1987 Josef «Jupp» Schlitt, von 1987 bis 1991 Hugo Schuth und seit 1991 Jens Röth, der bereits als 24-Jähriger den Chor übernahm und große Erfolge feierte. Als Chorgemeinschaft mit den Sängern des MGV «Frohe Stunde» Weroth gewann die «Eintracht» beim Internationalen «Harmonie-Festival» in Lindenholzhausen die Männerchor-Kategorie. Neben dem Gesang hat sich der Chor zahlreichen Aktivitäten im Dorf gewidmet. So sind die Operettenaufführungen noch heute vielen Menschen in Frickhofen in bester Erinnerung.

Karten für bunten Abend

Auch am Sonntag wird die «Eintracht» ihren Gesang hören lassen. Zudem fügen sich in die Feier Ehrungen verdienter Mitglieder ein. An diesem Tag wird auch die Festschrift «125 Jahre MGV Eintracht Frickhofen» angeboten und in Form einer Bilderausstellung wird die bewegte Geschichte des Vereins nacherzählt. Für Sonntag, 25. April Samstag, 24. April (Korrektur durch Internet-Redaktion des MGV „Eintracht“), haben sich die Sänger für ihren «Bunten Abend» Gäste wie die Disharmonier, die Rot-Weißen Funken oder die «Klangküsse» aus Bonn eingeladen. Für diesen Abend sind nur noch wenige Karten bei den Sängern des MGV und im Versicherungsbüro Klein erhältlich. kdh