Stand 07.05.2020, 9.00 Uhr:

Zwischenzeitlich ist eine neue Terminansetzung des 4. Sakralen Chorwettbewerbes erfolgt, das Teilnehmerfeld wird noch in dieser Woche informiert! Informationen dann auch hier auf der Homepage.

#BleibenSieGesund

1.000 Sänger müssen zuhause bleiben - Sakraler Chorwettbewerb kann nicht stattfinden

Frickhofen.

von Andreas E. Müller

Alle fünf Jahre richtet der MGV "Eintracht" Frickhofen einen sakralen Chorwettbewerb in der Kirche in Frickhofen aus. Am kommenden Samstag sollten sich 35 Chöre mit insgesamt etwa 1.000 Sängerinnen und Sängern musikalisch messen und die Zuhörer mit ihrem Gesang erfreuen. Der Wettbewerb erfährt jedes Mal großen Zuspruch, nicht nur in der heimischen Region, sondern im ganzen Bundesgebiet.

"Wir hatten Meldungen für alle Kategorien, Frauen-, Männer- und gemischte Chöre, Kirchenchöre und auch kleine Ensembles für die Sonderklasse, etwa ein Quartett aus Aachen", erzählt Peter Klein, Geschäftsführer des MGV Frickhofen. Zwei Jahre Planungen und Vorbereitung des gesamten Vorstandes stecken in dem Wettstreit, der – wie so viele andere kulturelle Veranstaltungen – wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Etwa 100 Helfer hätten für das Wochenende parat gestanden, darunter die 50 Sänger des Chores, aber auch noch einmal so viele Fördermitglieder des Vereines. "Es ist einfach sehr schade, ich bin tieftraurig", sagt Klein enttäuscht. Trotzdem haben er und seine Vorstandskollegen Verständnis für die Entscheidung der Politik. "Wir müssen in einer solchen Situation auf die Meinung der Experten, der Virologen, hören", ist er überzeugt. "Als sich abgezeichnet hat, dass der Wettbewerb nicht am 9. Mai 2020 stattfinden kann, haben wir über einen Ausweichtermin im Herbst 2020 nachgedacht, das dann aber wieder verworfen", führt Klein aus. "Dafür ist die Vorbereitungszeit zu knapp, vor allem für die teilnehmenden Chöre, die ja alle jetzt nicht proben dürfen".

Viele Chöre hätten sich natürlich enttäuscht gezeigt, hätten sich alle gut vorbereitet, warteten aber ab, wann der Wettbewerb nachgeholt werde und möchten auch gerne dann daran teilnehmen. Hochkarätig mit zwei bekannten Musikern und Chorleitern aus der heimischen Region besetzt sollte auch die Jury sein. Sowohl Michael Rinscheid als auch Tristan Meister sind hier sehr prominent und gefragte Juroren. "Wir hoffen sehr, dass die beiden auch bei einem Ersatztermin dabei sein können", so Klein. Der soll voraussichtlich in einem Jahr im Mai 2021 sein. Das genaue Datum ist aber noch nicht festgelegt.

Traurig macht Klein und seine Sängerkollegen auch, dass sie selbst gerade nicht proben dürfen. "Unser Chorleiter Jens Röth steht parat, um den Probebetrieb wieder aufzunehmen", berichtet Klein. Sollte der mit Einschränkungen erlaubt werden, kämen für den Chor, der über einen großen, eigenen Proberaum verfügt, beispielsweise Registerproben oder auch Stimmbildung in Frage.