Dornburg-Frickhofen. 08.05.2020
Update. 25.05.2020

Am 14.03.2020 informierte der Vorstand des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 wie folgt:

Der für Samstag, den 09.05.2020 geplante/organisierte 4. Sakrale Chorwettbewerb ist hiermit für diesen Termin abgesagt, der Vorstand des MGV "Eintracht" arbeitet mit Hochdruck an einer Verlegung (!!!) und hat die teilnehmenden Chöre mit folgendem Wortlaut über den Sachstand informiert:

"... die Corona-Ereignisse haben auch uns getroffen und wir sehen aus rechtlichen Gründen sowie der sozialen und gesundheitlichen Verantwortung für Sängerinnen, Sänger, Chorleiter, Wertungsrichter und Gäste der Veranstaltung keine Möglichkeit, den Termin 9.5.2020 aufrecht zu erhalten. Dies bedauern wir sehr, möchten Ihnen jedoch mitteilen, dass wir nach einem Ersatztermin suchen.

Wir haben mit den Wertungsrichtern und den örtlichen Verantwortlichen kurzfristig Samstag, den 26.9.2020, als möglichen Termin gefunden.

Sollte über die Sommerzeit 2020 auch dieses Datum nicht möglich sein, werden wir neu überlegen und ggf. für 2021 den Wettstreit umplanen.

Damit wir weiter planen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung, ob Sie unter diesen Voraussetzungen Ihre Anmeldung aufrecht erhalten."

Am heutigen 08.05.2020, einen Tag vor dem ursprünglich geplanten Termin des 4. Sakralen Chorwettbewerbes, informierte der Vorstand des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 die teilnehmenden Chör nun wie folgt:

"... Angesichts der sich dynamisch entwickelnden Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) sah sich auch der Vorstand des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 zum damaligen Zeitpunkt - nach zahlreich geführten Telefonaten und Schriftverkehr mit dem Büro unseres Landrates und Schirmherren Michael Köberle, unseres Bürgermeisters Herrn Andreas Höfner und Ärzten - ‚schweren Herzens‘ zu zahlreichen Absagen/Verlegungen von (Jubiläums-) Veranstaltungen gezwungen. Dazu zählte auch der 4. Sakrale Chorwettbewerb, zu dem wir Euch an  d i e s e m  Samstag, dem 9. Mai 2020 nur zu gerne bei uns in Frickhofen begrüßt hätten.

Als möglichen Ersatztermin hatten wir zunächst Samstag, den 26. September 2020, aber auch bereits eine evtl. Neuansetzung in 2021, ins Auge gefasst.

Aufgrund der bis dato eingegangenen Rückmeldungen des Teilnehmerfeldes und trotz der aktuellen ersten Lockerungen hat sich der Vorstand des MGV "Eintracht" nun zu einer Neuansetzung in 2021 entschlossen. Diese Neuansetzung begründet sich nicht zuletzt aber auch in den z. Zt. überall ausgesetzten Proben und eine unter Berücksichtigung der Sommerpause zu kurze Vorbereitungszeit bzgl. des zunächst avisierten Termins 26.09.20.
Wir denken, dass ist auch in Eurem Sinne.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir Euch u.a. nach Klärung der Verfügbarkeit der Veranstaltungsräumlichkeiten von Kirche und Bürgerhaus, sowie der Zusage der Wertungsrichter Rinscheid und Meister nunmehr diesen Termin mitteilen können und bedanken uns für Eure bisherige Geduld und Nachsicht. Der neue Termin zur Durchführung des 4. Sakralen Chorwettbewerbes lautet:

Samstag, den 29. Mai 2021

Damit wir neu und sauber (auf-) planen können, bitten wir Euch daher um eine erneute Rückmeldung, ob Eure (An-) Meldung auch für den neuen Termin, Samstag, den 29.05.2021 aufrecht erhalten bleibt, oder ob Ihr absagen müsst. Letzteres würden wir sehr bedauern!
Update. 25.05.2020 Die Teilnahme-Rückmeldung wird erbeten bis spätestens 31.12.2020 !!!

Ein Austausch der bereits gewählten Chorliteratur ist gerne möglich, die Literatur muss dabei aber den in der Ausschreibung genannten Bedingungen entsprechen, was durch uns wieder entsprechend geprüft werden wird.

Eventuelle Austausch-Literatur ist in Form von Originalpartituren bitte bis zum 1. Februar 2021 an uns zu übermitteln.

Sofern es Eurerseits zu einer Absage kommt, senden wir die uns vorliegende Chorliteratur selbstredend zurück. Auch die Meldegebühr wird in diesem Fall erstattet.

Vorbehaltlich der Menge von Absagen behalten wir uns im Gegenzug vor das Teilnehmerfeld für die betroffene(n) Klasse(n) – in Absprache mit den übrigen Teilnehmern dieser Klasse(n) – wieder zu öffnen. Über mögliche Auswirkungen im Zeitplan informieren wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Was bleibt für den Moment noch zu sagen?

Behaltet die Freude am Gesang, an der Musik und vor allem… BLEIBT GESUND !!!
Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Wiederaufnahme der Proben – wir selbst können es kaum erwarten!"

Wir freuen uns auf unseren "4. Sakralen Chorwettbewerb" am Samstag, den 29. Mai 2021 und alle teilnehmenden Chöre und Ensembles!!!

die Sänger, der Dirigent und der Vorstand des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885