Dornburg-Frickhofen. 16.12.2020

Das Jahr 2020 neigt sich so langsam dem Ende zu und so wird es Zeit für einen kurzen Rück- und Ausblick.

Die Corona-Pandemie verlangt uns allen (weiterhin) sehr viel ab. Unzählige Einschränkungen und Entbehrungen bestimmen den Alltag und verlangen nach der Vernunft eines jeden Einzelnen.

Mit großem Bedauern sah sich auch der Vorstand des MGV "Eintracht" mit Ausbruch der Pandemie und deren erster großen Welle im März gezwungen, die für 2020 vorbereiteten Veranstaltungen und Feierlichkeiten zum 135-jährigen Bestehen, das Frühjahrskonzert und im Besonderen den 4. Sakralen Chorwettbwerb, zu verschieben. Allen Bemühungen zum Trotze war eine Durchführung auch im Herbst des Jubiläumsjahres nicht vertretbar.
Auch die Anstrengungen zur Wiederaufnahme der Probenarbeiten wurden im Sinne der Gesundheit aller Sänger und deren Familien nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Das alljährliche Frickhöfer Kirchweihfest zu Ehren "St. Martin", eine eigene Teilnahme an einem (inter-) nationalen Chorwettbewerb, der Weihnachtsmarkt (rund um das Bürgerhaus), die Advents- und Weihnachtsmeditation der Gesangsgruppe Ohrenschmaus (in der Kapelle auf dem Blasiusberg), ... alles nicht möglich.

So bleibt als Resümee für 2020 leider erst mal nur viel Wehmut...
Mit der Aussicht auf einen Impfstoff und mit dem Licht, dass uns die Advents- und Weihnachtszeit bringt, sehen wir aber mit großer Zuversicht dem neuen Jahr bzw. der Zukunft entgegen.

Wir formulieren daher mit Optimismus unser Weihnachtsversprechen...

 

Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Wir kommen wieder! 

Wir werden wieder proben und auftreten!

Wir holen die Veranstaltungen nach! *)

 

*)
Das Teilnehmerfeld des 4. Sakralen Chorwettbewerbes bitten wir noch um ein klein wenig Geduld, wir melden uns in Kürze mit weiteren Informationen bzgl. weiterer (terminlicher) Planung.

 

Im Namen des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 wünschen wir allen Mitgliedern, deren Familien, allen Freunden und Gönnern, allen anderen Ortsvereinen, den MitbürgerInnen unserer Gemeinde, nicht zuletzt auch allen befreundeten Chören und deren geschätzten ChorleiterInnen (schon heute) eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und bereits heute alles Gute für das Jahr 2021. Und vor allen Dingen... bleibt bitte alle gesund!!! Wir freuen uns auf das Wiedersehen!!!

Diese Wünsche unterstreichen wir mit einem musikalischen Gruß in Form des Liedtextes von "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit".

 

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;
Es kommt der Herr der Herrlichkeit,
Ein König aller Königreich,
Ein Heiland aller Welt zugleich,
Der Heil und Leben mit sich bringt;
Derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
Mein Schöpfer reich von Rat.
 
O wohl dem Land, o wohl der Stadt,
So diesen König bei sich hat.
Wohl allen Herzen insgemein,
Da dieser König ziehet ein.
Er ist die rechte Freudensonn,
Bringt mit sich lauter Freud und Wonn.
Gelobet sei mein Gott,
Mein Tröster früh und spat.
 
Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
Meins Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein;
Dein Freundlichkeit auch uns erschein.
Dein Heilger Geist uns führ und leit
Den Weg zur ewgen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
Sei ewig Preis und Ehr.

 

Euer Vorstand vom MGV "Eintracht"