Dornburg-Frickhofen. 06.12.2022

"Lasst uns froh und munter sein" - das Warten auf den Nikolaus- und Weihnachtsabend ist vor allem für Kinder eine Zeit der Ungeduld und Vorfreude. Davon handelt dieses Lied.

Nach der allem Anschein nach halbwegs durchstandenen Corona-Pandemie aber auch den nicht enden wollenden Nachrichten um sinnlosen Krieg, Terror und Gewalt, (Unwetter-) Katastrophen und steigende Lebenshaltungs- und Energiekosten wächst jene Vorfreude nicht nur bei unseren Kindern, sondern sehr vielen von uns.
Wir alle suchen Halt, Trost, Hoffnung, ein wenig Zuversicht und Glück. Ein Stück unserer Normalität.

Doch können und sollen wir in diesen (teuren) Zeiten unsere Häuser etc. mit der üblichen Weihnachtsbeleuchtung schmücken und ein wenig Licht in die Welt bringen? Der Autor dieser wenigen Zeilen ist sich bei der Beantwortung dieser Frage sehr sicher: JA, können wir. JA, sollen wir. JA, müssen wir. 

 

Die Sänger des MGV "Eintracht" hatten in 2022 durchaus auch den Grund "froh und munter zu sein", konnte man doch den Probenbetrieb wieder dauerhaft aufnehmen und nach der Sommerpause in den eigenen Probenraum zurückkehren. Wir haben ein Stück Normalität zurückgewonnen.
Auch eine Tagesfahrt nach Seligenstadt konnte man unternehmen. Nicht zuletzt freute es unser Publikum, die Gastchöre und uns selbst sehr, dass wir am 19. November einen ganz besonderen Konzertabend durchführen konnten (siehe Vorbericht), gefolgt von dem gut besuchten Weihnachtsmarkt im und rund um das Bürgerhaus am 1. Advent.

   Im Namen des MGV "Eintracht" Frickhofen e.V. 1885 wünschen wir allen Mitgliedern, deren Familien, allen Freunden und Gönnern, allen anderen Ortsvereinen, den MitbürgerInnen unserer Gemeinde, nicht zuletzt auch allen befreundeten Chören und deren geschätzten ChorleiterInnen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und bereits heute alles Gute für das Jahr 2023. 

Diese Wünsche unterstreichen wir mit den Strophen von "Lasst uns froh und munter sein" (Josef Annegarn, 1794–1843) und wünschen - natürlich ganz besonders den/unseren Kindern - einen schönen Nikolausabend und viel Vorfreude beim 'Warten aufs Christkind':

1. Strophe

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, tralalalala! Bald ist Nik’lausabend da, bald ist Nik’lausabend da!

2. Strophe

Dann stell’ ich den Teller auf, Nik’laus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, …

3. Strophe

Wenn ich schlaf’, dann träume ich: Jetzt bringt Nik’laus was für mich.
Lustig, lustig, …

4. Strophe

Wenn ich aufgestanden bin, lauf’ ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, …

5. Strophe

Nik’laus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, …

 

Das Licht der Welt - es naht...

We wish you a merry christmas and a happy new year

 

Euer Vorstand vom MGV "Eintracht"